Meine Meinung zum Samyang 12mm an der Sony Alpha 6000 Serie

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Zuletzt aktualisiert am 25. Dezember 2023 von Lars

Was taugt das Objektiv Samyang 12mm F2? Ist es wirklich so scharf, wie alle sagen? In diesem Artikel erfährst du, wie sich das Weitwinkelobjektiv bei mir schlägt…

Ich knipse schon gefühlt mein ganzes Leben und habe 2014 begonnen, professioneller zu fotografieren. Wobei ich meist mit meiner Sony Alpha 6000 unterwegs bin. Dabei stiess ich schnell auf das Samyang 12 mm F2.0 Objektiv. Weshalb ich mir dieses auch zugelegt habe. Ich nutze also die Variante mit dem Sony E-Mount, dem Sony-spezifischen Anschluss für die spiegellosen Kameras dieser Marke.

Testberichte von diesem Objektiv gibt es im Internet schon zuhauf. Daher stelle ich diesen Bericht unter den Schwerpunkt: Wie komme ich als „Manueller Fokus Muffel“ mit dem Objektiv klar? Ausserdem zeige ich dir einige Bearbeitungsschritte in Lightroom, die bei Verwendung dieses Objektivs eigentlich nicht ausbleiben dürfen.

Samyang 12mm F2 Erfahrungsbericht

Hinweis: Wenn du Infos zu anderen Objektiven für deine Sony Alpha 6000 Serie Kamera suchst, findest du eine tolle Übersicht unter Sony Alpha 6000 Serie Objektive | Übersicht E-Mount-Objektive.

Kein Autofokus

Das Samyang 12mm F2.0 ist ein Objektiv mit manuellem Fokus. Deshalb muss die Schärfe immer manuell eingestellt werden. Genauso die die Blende.

Die Schärfe stellt man wie üblich über einen etwas breiteren Fokus-Ring ein. Für die Blende gibt es einen schmaleren Blendenring.

Wer ist überhaupt Samyang?

Bevor ich angefangen habe, etwas ambitionierter zu fotografieren, hatte ich den Namen Samyang noch nie gehört. Samyang, das ist „MADE IN KOREA“. Das Unternehmen wurde 1972 in Seoul gegründet. Samyang fertigt für viele Spiegelreflexkameras und spiegellose Systemkameras Objektive. Häufig, wie auch in diesem Fall, ohne Autofokus und als Festbrennweite.

Einsatz des Samyang 12mm F2.0

Samyang 12mm F2.0 Weitwinkel Objektiv Festbrennweite manueller Fokus Foto…
  • LEICHTES UND KOMPAKTES 12 MM OBJEKTIV FÜR SONY APS-C– Sehr lichtstarkes 12 mm F2.0 Ultra Weitwinkel Objektiv mit manuellem Fokus. Für spiegellose APSC Kameras mit Sony E Mount Anschluss. Ideal für Astro Architektur Landschaft und Kunstfotografie
  • ERSTKLASSIGE BILDQUALITÄT – 12mm F2.0 NCS CS mit hochwertigem Alu Gehäuse und überragender Bildqualität dank aufwendiger Konstruktion und Ausstattung: 12 Linsen in 10 Gruppen Nano Coating (NC) Vergütung. Sehr lichtstark dank F2.0
  • PASSEND FÜR – Sony Alpha APS-C Sensor Kameras wie A6600 A6500 A6400 A6300 A6100 A6000 A5100 A5000 A3000, Sony Nex-7 NEX-5T NEX-3N NEX-6 NEX-5R NEX-F3 NEX-5N NEX-C3 NEX-3 NEX-5
  • DETAILDATEN – 12mm Festbrennweite, Bildwinkel APS-C 99° Blende F2.0 bis 22, Naheinstellgrenze 20 cm, 12 Elemente in 10 Gruppen, Nano Coating (NC) Vergütung, Länge: 59mm Ø Filter 67mm Ø Objektiv 72,5 mm, abnehmbare Gegenlichtblende, manueller Fokus

Das Samyang ist mit seiner Brennweite von 12mm ein Weitwinkelobjektiv. Mit einer Anfangs-Blende von 2.0 bringt es ordentlich Lichtstärke mit.

Mit der Brennweite 12 mm bekommst du bei gleicher Position ordentlich mehr drauf, also zum Beispiel mit dem Sigma 19mm. 

Durch die Brennweite verzeichnet das Objektiv aber auch schon recht stark. Du musst also darauf achten, die Kamera möglichst gut auszurichten.

Neben Landschaftsfotografie eignet sich das Samyang 12mm noch für Nachtaufnahmen und für Architekturfotografie. Für Portraits ist ein Objektiv mit einer derartigen Blende nicht geeignet, da das Gesicht unnatürlich verzerrt wird.

Einstellungen für Landschaftsaufnahme mit Samyang 12mm F2 und Sony Alpha 6000

Für Schnellleser: Blende 8 oder 9, Entfernung knapp vor unendlich, Schärfe über Fokus-Peaking kontrollieren.

Für Landschaftsaufnahmen stellt man eine Blende von 8 oder 9 ein und die Schärfe auf kurz vor unendlich. Dann hast du einen Schärfebereich, der „fast“ alles abdeckt.

Warum ist das so? Es liegt an der sogenannten hyperfokalen Distanz. Vereinfach gesagt heisst das, je geschlossener die Blende ist, umso grösser ist der Bereich, der scharf abgebildet wird.

Ansonsten kannst du das Focus Peaking der Sony benutzen, um die Schärfe deines Samyang 12 mm beurteilen. Das Focus Peaking zeigt dir im Sucher die Linien an, die scharf sind.

In vielen Testberichten wird gesagt, dass man möglichst nicht in die Sonne rein fotografieren soll, weil die Bilder dann kontrastarm werden und auch seien die Blendensterne nicht so schön. Mir selbst ist das noch nicht aufgefallen, eventuell aber auch nur, weil ich kein Hi-End-Objektiv zum Vergleich habe.

Einstellungen für Nachtaufnahmen mit Samyang 12mm F2 und Sony Alpha 6000

Für Schnellleser: Stativ, Blende 2.2-2.9, Entfernung auf unendlich (falls kein Objekt im Vordergrund), max. 20 Sekunden Belichtung (da Sterne sonst unscharf).

Mehr Informationen für die Nachtfotografie findest du im Artikel Milchstrasse fotografieren | Tipps.

Für Nachtaufnahmen öffnet man die Blende entsprechend und stellt die Entfernung auf dem Samyang 12mm auf unendlich. Hat man etwas im Vordergrund, muss man etwas von unendlich weg gehen und möglicherweise auch die Blende etwas schliessen. Man sollte aber möglichst nie auf eine Belichtungszeit über 20 Sekunden kommen, da man ansonsten die Bewegung der Sterne sieht und diese dann unscharf wirken.

Bei dem Samyang 12 mm kommt nach der Entfernung von einem Meter bereits schnell der Unendlich-Bereich. Das heisst also auch, dass das Ding im Vordergrund schon verdammt nah sein muss, damit es nicht klappt. Und grundsätzlich hat man bei der offensten Blende natürlich auch mehr Lichteinfall, um entsprechend viele Sterne mit aufs Bild zu bekommen.

Trotzdem bin ich mit diesem Bild hier, was auf den ersten Blick ziemlich „awesome“ aussieht, nicht ganz zufrieden:

Wandern in der Schweiz
Lichtstrasse mit Zelt im Vordergrund – Fotografiert mit Sony Alpha 6000 und Samyang 12 mm

Wenn man auf dem Bild in der Original-Auflösung genau schaut, ist das Zelt selber doch nicht ganz scharf. Ich hatte auf der Wanderung leider kein vernünftiges Equipment zur Bildkontrolle dabei. Für so etwas braucht es einfach Zeit und am Besten auch schon ein Testfoto bei Tageslicht. Ausserdem war es in dieser Nacht verdammt kalt.

Erster Praxis-Einsatz

Ich habe mir also das Objektiv für meine Sony Alpha 6000 (E-Mount) gekauft und mich für einen ersten Test nach draussen begeben. Und natürlich gleich mal ein Bild vor dem Haus gemacht.

Der erste Eindruck ist nicht schlecht. Eingestellt habe ich Blende 8 und den Schärferegler knapp vor unendlich gestellt.

Ohne Nachbearbeitung geht es (fast) nicht

Ich fotografiere grundsätzlich RAW. Bei einem so weitwinkligen Objektiv, macht das auch besonders Sinn, da eine Nachbearbeitung eigentlich nicht ausbleiben darf. Ich nutze hierfür Lightroom.

Unbearbeitet sieht das Bild erst einmal so aus. Die Häuser kippen zur Bildmitte hin. Das sind die gefürchteten „stürzenden Linien“.

Samyang 12mm F2.0 Objektiv
Samyang 12mm F2.0 Objektiv

Im Schritt 1 stelle ich unter Objektivkorrekturen (im Bereich Entwickeln) die folgenden Optionen ein.

Samyang 12mm F2.0 Objektiv
Samyang 12mm F2.0 Objektiv – wichtige Bearbeitungsschritte in Lightroom

Da ich faul bin, wähle ich anschliessend im Bereich Transformieren „Auto“ aus. Stattdessen kannst du auch mit dem Schieberegler „Vertikal“ die stürzenden Linien begradigen.

Samyang 12mm F2.0 Objektiv
Samyang 12mm F2.0 Objektiv – wichtige Bearbeitungsschritte in Lightroom

Das sieht schon einmal ganz gut aus. Eine Vergrösserung verschiedener Bereiche zeigt auch eine gute Schärfe in allen Bereichen. Grundsätzlich empfehle ich keine Vergrösserung über 1:1, da ansonsten das Bild auf dem Bildschirm oft schlechter wirkt, als es in Wirklichkeit ist.

Samyang 12mm F2.0 Objektiv
Samyang 12mm F2.0 Objektiv – Bildkontrolle
Samyang 12mm F2.0 Objektiv
Samyang 12mm F2.0 Objektiv – Bildkontrolle

Einstellungen in Lightroom synchronisieren

Die Einstellungen für Objektiv und Transformieren kannst Du jetzt relativ einfach und schnell allen Bildern verpassen. Falls Du es noch nicht kennst, so geht es:

  • Klicke das Bild mit den korrekten Einstellungen an
  • Drücke Strg + A (oder Ctrl + A), um alle Bilder auszuwählen (hier musst Du natürlich darauf achten, wirklich nur Bilder zu markieren, die Du mit dem Samyang aufgenommen hast)
  • Klicke auf Synchronisieren
  • Wähle „Objektivkorrekturen“ und „Transformieren“ und dann „Synchronisieren“
  • Hebe die Markierung aller Bilder mit Strg + D (oder Ctrl + D) wieder auf
Samyang 12mm F2.0 Objektiv
Samyang 12mm F2.0 Objektiv – Einstellungen in Lightroom synchronisieren

Weitere Versuche / Beispielbilder Samyang 12mm F2

Grundsätzlich klappt das so ganz gut, allerdings hat die Auto-Transformieren-Funktion auch ihre Grenzen, z.B. bei diesem Bild hier:

Samyang 12mm F2.0 Objektiv
Samyang 12mm F2.0 Objektiv – Auto-Transformieren-Funktion in Lightroom reicht nicht

Das arme Hotel fällt hier gleich den Berg herunter. Zur Abhilfe braucht es hier einen beherzten Eingriff mit den Schieberegler „Vertikal“. Hiermit tue ich mich immer schwer. Wahrscheinlich wäre hier der Einsatz einer Brennweite von 18mm zielführender gewesen.

Samyang 12mm F2.0 Objektiv
Samyang 12mm F2.0 Objektiv – Transformieren-Funktion nachhelfen

Mit 12mm ist das Samyang-Objektiv nicht ideal Portraits. Da eignet sich zum Beispiel das Sigma 60mm oder das Sony 70-200 besser dafür. Trotzdem wolle ich mal sehen, wie es ist, wenn man ein Objekt sehr nahe im Vordergrund hat. Ein hübsches Model hat leider gefehlt 😉

Bei vernünftigen Lichtverhältnissen klappt das ganz gut. Mit der Schärfelupe (Focus Peaking) der Sony funktioniert das Scharfstellen. Allerdings hatte ich mit ständig beschlagener Brille zu kämpfen. Es ist einfach noch nicht Sommer.

Samyang 12mm F2.0 Objektiv
Samyang 12mm F2.0 Objektiv – Objekt im Vordergrund

Schwierig wurde es für mich, als die Lichtverhältnisse schlecht wurden und die Beurteilung der Schärfe im Sucher fast nicht mehr möglich war. Hierzu könnte man Abhilfe mit einer Kopflampe schaffen, mit der man das Objekt zum Scharfstellen ausleuchtet. Aber natürlich hatte ich hier keine dabei.

Für den Steinhaufen hier, hat es jedenfalls schon viele Versuche für ein scharfes Ergebnis gebraucht. Dieses Foto hier ist schon ordentlich aufgehellt (Tiefen ins Plus), es war in Wirklichkeit schon ganz schön dunkel.

Samyang 12mm F2.0 Objektiv
Samyang 12mm F2.0 Objektiv – Objekt im Vordergrund

Solltest Du Dir das Samyang 12mm F2.0 kaufen?

Ich selbst mache oft Landschaftsfotografie und hierfür ist der Weitwinkel einfach praktisch. Natürlich ist es wieder ein Objektiv mehr zum „Rumschleifen“. Und – in den Ferien wird das als einziges Objektiv auf keinen Fall reichen. Entweder muss das 16-50mm mit, oder gar das 18-300mm Reisezoom. Trotzdem habe ich das Samyang oft dabei und setze es häufig ein.

Samyang 12mm Beispielfotos

Hier ein paar neuere Ergebnisse (können zum Vergrössern angeklickt werden).

Beispielfoto Samyang 12mm F2
Beispielfoto Samyang 12mm F2
Beispielfoto Samyang 12mm F2
Beispielfoto Samyang 12mm F2
Beispielfoto Samyang 12mm F2
Beispielfoto Samyang 12mm F2
Beispielfoto Samyang 12mm F2
Beispielfoto Samyang 12mm F2
Beispielfoto Samyang 12mm F2

Weitere Infos / Quellen


Kommentare

2 Antworten zu „Meine Meinung zum Samyang 12mm an der Sony Alpha 6000 Serie“

  1. Klaus D. Ziemann

    Moin Lars,
    alles prima und gut erklärlich dargestellt. Vielen Dank!
    Was mich stört, ist, das LR (Classic) in der Entwicklung das Samyang schließlich erkennt und auch anpasst, aber in den META Daten wird es hinterher trotzdem als unbekanntes 50 mm Objektiv angezeigt. Hast Du hierfür auch eine Lösung? Das wäre super. Vielen Dank!
    Liebe Grüß, Klaus

    1. Hallo Klaus
      Oh ja, das stört mich auch. Leider habe ich da keine Lösung.
      Vielleicht sonst jemand, der hier mit liesst?
      LG
      Lars

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