Belichtung / Helligkeit / Brillanz und so…

Zuletzt aktualisiert am 9. Oktober 2026 von Lars

Licht oder das Nichtvorhandensein von Licht, also Schatten, ist einer der wichtigsten Parameter in der Fotografie.

Es gibt verschiedene Regler in der Bildbearbeitung, die alle in irgendeiner Form auf das Licht wirken.

Wir beschäftigen uns hier etwas genauer mit den einzelnen Reglern (Schwerpunkt Bildbearbeitung unter iOS und Android – Samsung).

Definitionen aus der Literatur

ReglerWas passiert im BildWann benutzenEnsprechung
BelichtungSteuert die Gesamthelligkeit linear über alle Tonwerte (Schatten, Mitten, Lichter gleichzeitig).Das Bild ist grundlegend zu hell oder dunkel geraten.Belichtung (iOS / Adobe)
Belichtungsausg (Android Samsung)Funktioniert wie der EV-Regler an der Kamera: Passt die Belichtung an, nutzt dabei aber oft interne Kennlinien, um extreme Weiss- oder Schwarzwerte etwas sanfter abzufangen als der reine Belichtungsregler.Feinanpassung der Belichtung ohne schnelles Überstrahlen.Belichtung / EV
HelligkeitZielgerichtete Anpassung der Mitten (Gammakorrektur). Schützt extremes Schwarz und helles Weissß.Das Foto wirkt flach/düster, aber Lichter & Schatten passen schon.Helligkeit (iOS)
BrillanzDynamischer HDR-Algorithmus: Hellt Schatten auf, dämpft Lichter ab und verstärkt den Mittenkontrast.Um flachen Fotos mehr Tiefe und Plastizität zu verleihen.Brillanz (iOS) / HDR bzw. Pop (Android)

Illustration (KI)

Belichtung / Helligkeit / Brillanz

Vergleich anhand Testbild

Schauen wir uns das anhand eines Graustufen-Testbildes in der Praxis an. Ich habe hier die Schärfe mit hereingenommen. Das hat zwar nicht direkt mit Licht zu tun, verstärkt aber die Helligkeitsunterschiede an den Kanten.

Ausgangsbild

Ausgangsbild

Belichtung 50 (iOS)

Belichtung

Helligkeit 50 (iOS)

Helligkeit

Brillianz 50 (iOS)

Brillianz

Schärfe 50 (iOS)

Schärfe

Belichtungsausg. 50 (Samsung)

Belichtungsausg

Alles in einem Bild

vergleich

Fazit

Die Theorie dahinter verwirrt möglicherweise mehr, als dass sie hilft. In der Praxis kann es einfacher sein, einfach den Regler testhalber auch mal in das Extrem zu ziehen und dann visuell abzuschätzen, ob die Änderung in die richtige Richtung geht.

Schreibe einen Kommentar