Zuletzt aktualisiert am 25. Dezember 2023 von Lars
Kurz vor Jahresende 2014 hatte ich mir im COOP den Heimtrainer Kettler Giro M gekauft. Typisch, wirst du jetzt denken, hast wohl gute Vorsätze fürs neue Jahr gehabt. Da ist schon was dran, aber immerhin fahre ich inzwischen bei anständigem Wetter mit dem Fahrrad zur Arbeit und habe meine jährliche Kilometerleistung von 2012 von drei Kilometer hat sich inzwischen deutlich erhöht. Inzwischen bin ich sogar schon einen Teil des Jakobsweg gegangen. Insofern war der Hometrainer mein Einstieg in eine gewisse "Sportlichkeit", auch wenn ich ihn seit Anfang des Jahres nicht mehr habe, weil ich in eine kleinere Wohnung gezogen bin.
Vor dem Kauf dachte ich erst an eines der billigen Einstiegsgeräte von Amazon:
- EFFEKTIV I Das meistverkaufte F-Bike zur Stärkung von Herz-Kreislauf,...
- EXTRA BEQUEM I Der breite, gepolsterte und höhenverstellbare Komfort-Sattel...
- VIELSEITIG I Der Widerstand lässt sich über 8 Stufen individuell an Ihre...
- PLATZSPAREND UND LEISE I Durch die kompakte Größe und Klappfunktion eignet...
Diese werden in den Bewertungen aber oft als zu klein für groß gewachsene geschildert und so war ich mit meinen 1.88 Metern ziemlich skeptisch. Dann kam die Sonderaktion bei COOP. Der Giro M war für 319.20 Schweizer Franken zu haben. Ein teureres machte für mich keinen Sinn, da damals schon klar war, dass es im Sommer weitgehend nur herumstehen würde.
Erste Erfahrungen mit dem Kettler Giro M

Bildquelle:
http://de.sport.kettler.net
Aufbau Giro M
Der Aufbau war recht gut zu bewerkstelligen, allerdings hatte ich auch zufällig tatkräftige und fachmännische Hilfe zu Hause. Die meisten Arbeiten wären sicherlich auch alleine zu machen gewesen, aber eine zweites Paar Hände sind für manche Arbeiten sinnvoll. Verwirrend war, dass einige Schrauben falsch auf der Aufbauanleitung abgebildet waren. Auch waren manche Schrauben schon in den Teilen drin, die Anleitung suggerierte aber, dass Sie einzeln beiliegen müssten. Ich war zunächst fest überzeugt, dass einige Schrauben fehlen.
Training mit dem Giro M
Der Schwierigkeitsgrad muss bei diesem Modell über das untere Handrad manuell eingestellt werden. Die Schwungmasse ist 6 kg. Das finde ich durchaus machbar, das sind halt die Abstriche, die man bei einem Einstiegsgerät machen muss. Das obere Handrad ist für die Verstellung des Lenkers.
Maximal 110 kg schwere Personen dürfen sich laut technischen Angaben auf das Gerät setzen. Es wurde also Zeit, mit dem Training anzufangen, so weit war ich damals nicht mehr davon weg.
Tritt man los, dann schaltet sich automatisch der "Trainingscomputer" ein. Mit den Einstellmöglichkeiten habe ich mich nicht sonderlich beschäftigt, da er auch ohne Änderung alle wichtigen Daten anzeigt.

Bildquelle:
http://de.sport.kettler.net
Von oben nach unten bzw. links nach rechts ist das:
- Puls
- Distanz
- Geschwindigkeit
- Energieverbrauch
- Eingestellter Bremswert
- Trainierte Zeit
Das Gerät bleibt angenehm leise beim Treten. Zuvor hatte ich es mit einem Rollentrainer versucht. Diesen musste ich wegen der wirklich extremen Lärmbelastung der "leisen Gelrollen" wieder zurückgeben.
Technische Daten Kettler Giro M
Antriebssystem | Längsrippenriemen |
Aufstellmaße (L/B/H in cm) | ca. 90 / 54 / 137 |
Belastungsbandbreite | 1-8 (manuell) |
Bremssystem | Magnet |
DIN EN-Klasse | DIN EN 957-1/5, Klasse HB |
maximale Gewichtsbelastung | 110 kg |
Schwungmasse | 6 kg |
Die vollständigen Daten finden Sie auf der Hersteller-Homepage unter:
http://de.sport.kettler.net/produkte/details/katalog/n/n/79/0/515.html
Update: Link leider nicht verfügbar.
Fazit
Für mich als wenig ambitionierten Sportler war das ein Einstieg mich etwas fitter zu halten, beziehungsweise zu werden. Man sollte darauf achten, dass der Heimtrainer nicht einfach irgendwo verschwindet, sondern dass seine "Anwesenheit" täglich an ein bisschen Bewegung erinnert.
Das einzige, was mir persönlich fehlt ist ein Halter für eine Getränkeflasche. Da lässt sich aber sicher noch was basteln.
Update
Mittlerweile habe ich den Hometrainer nicht mehr. Das liegt aber nicht am Gerät selber, sondern daran, dass ich in eine kleinere Wohnung gezogen bin. Trotzdem bin ich jetzt nicht der totalen Unsportlichkeit gelandet. Ich bin einfach auch bei schlechtem Wetter mehr draußen, fahre meist mit dem Fahrrad zur Arbeit und bin inzwischen sogar einen Teil des Jakobswegs gelaufen.
Weitere Kettler Heimtrainer bei Amazon
Inzwischen ist das Giro M nicht mehr erhältlich. Als Alternativ hier die Bestseller der Kettler Heimtrainer bei Amazon:
- 【Starker Magnetischer Widerstand & Extrem Leise】Das neueste Ergometer...
- 【Effektives Heimtrainer Fahrrad】Dank der integrierten Transporträder lässt...
- 【Verstellbarer Lenker & bequemer Sitz】Verstellbarer Sitz und Lenker machen...
- 【LCD-Display & PAD-Halterung】Der LCD-monitor am Heimtrainer kann Ihre...
- ICH BIN VOLLER ENERGIE – das denkt man sich, wenn man etwas für seinen...
- FÜR IHRE GESUNDHEIT– Unterstützt bei Gewichtsabnahme & der Vorbeugung von...
- PLATZ FÜR DIE WICHTIGEN DINGE – Schnell aufgebaut mit Quick-Up System, spart...
- GEPRÜFTE SICHERHEIT: Der Fahrradtrainer ist Dekra geprüft & mit Ingenieuren,...
- 【WARUM DMASUN VERTRAUENSWÜRDIG IST】DMASUN ist eine führende Marke im...
- 【STABILITÄT UND KOMFORT VEREINT】Das DMASUN Heimtrainer Fahrrad besticht...
- 【2025 VERBESSERTES ERGOMETER HEIMTRAINER – FLÜSTERLEISE】Das aktualisierte...
- 【FÜR JEDE GRÖSSE UND JEDES GEWICHT PERFEKT GEEIGNET】Das DMASUN Ergometer...

Hallo, hier schreibt Lars. Ambitionierter Hobbyfotograf. Outdoor-Fan. Reisender. Informatiker. Meist unterwegs mit Kamera, Zelt oder Minicamper. Mehr über mich erfährst du hier: Über mich. Danke für deinen Besuch!